Was ist das Evangelium? Wie haben die NT Autoren das Wort „Evangelium“ verstanden?Dass Gott seinen Sohn als Menschenopfer gebraucht hat um seinen Zorn zu besänftigen? Nein, das Evangelium ist viel besser!
Heutzutage wird das Wort Evangelium oft auf folgende Weise erklärt:
Gott ist heilig und gerecht, alle Menschen sind Sünder, deshalb verdienen alle Menschen Strafe für ihre Sünden. Jesus hat am Kreuz die Strafe die wir verdienen, den Zorn Gottes, auf sich genommen, deshalb können wir vor der Strafe gerettet werden.
In Mt 4,23 steht, dass Jesus das Evangelium (griechisch: „Euangelion“) des Königreichs verkündet hat. Was war das für ein Euangelion das Jesus verkündet hat?? Es war sicher nicht das oben beschriebene Euangelion.
1.Kor.15 ist eine Schlüsselstelle zum Verständnis des Euangelion. Hier fasst Paulus das Euangelion, was er gepredigt hat, zusammen. Er fängt wie folgt an:
„Denn ich habe euch vor allem überliefert, was ich auch empfangen habe: dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften…“ (V.3 ELB).
Gefolgt von einer Minizusammenfassung der Ereignisse nach dem Tod Jesu. Hier werden biographische Elemente des Leben Jesu als Euangelion genannt. Dabei wird 2x betont, dass dies alles „nach den Schriften“ geschah.
Das Wort Euangelion wurde damals genutzt um die Thronbesteigung eines neuen Königs zu verkünden. Es war die „gute Nachricht“, dass es einen neuen König gibt.
Jesus hat sich selbst als den Messias, den erwarteten Retter, verkündigt. Er offenbart sich in Mt 28,18 als der ewige König der in Dan.7 verheißen wird. Er ist die Erfüllung der Verheißungen des Alten Testaments auf die alle Juden gewartet haben, deshalb heißt es in 1.Kor.15 immer wieder „nach den Schriften“. Die Verfasser der Evangelien erzählen die Geschichte wie Jesus sich als Messias und ewiger König offenbart hat und sind von daher die gute Nachricht von der Thronbesteigung Jesu.
Das Euangelion ist, dass Jesus König ist, wie es dazu kam und was das für die Welt bedeutet. Die Evangelien fassen die gute Botschaft (wie Jesus König wurde) zusammen und verdienen somit selbst den Namen Euangelion.
Für ein tieferes Verständnis dafür wie das Kreuz funktioniert, wie Jesus uns Menschen gerettet hat und warum Gott kein Menschenopfer braucht um seinen Zorn zu besänftigen lies folgende Artikel:
Schreibe einen Kommentar