Wie hat Jesus seinen Tod am Kreuz verstanden und interpretiert? Hat er seinen Tod als Opfer verstanden um seinen zornigen Vater zu besänftigen?
In Markus 10,45 erklärt Jesus seine Aufgabe darin, „dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele“ (LUT 2017).
Das Wort Lösegeld (λύτρον lytron) ist in dem Kontext „einen Sklaven/Gefangenen freikaufen“ zu verstehen. Die Frage ist von wem mussten wir Menschen freigekauft werden? Wer hat uns versklavt?
Jesus gab uns kein abstraktes theologisches Konstrukt um seinen Tod zu verstehen, sondern er gab uns ein Mahl. Jesus erklärte seinen Jüngern die Bedeutung seines Todes beim Passahmahl. Das Passahfest wurde gefeiert zur Erinnerung an den Auszug der Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten (der sogenannte Exodus). Jesus hat den Exodus als Kontext gewählt in dem wir seinen Tod und seine Auferstehung verstehen sollen. Jesus hat durch seinen Tod und seine Auferstehung einen neuen Exodus ermöglicht. Aber von welcher Sklaverei müssen wir befreit werden?
In Joh 12,31 erklärt Jesus, dass durch ihn der „Herrscher dieser Welt“ gestürzt wird. Wir Menschen sind alle Sklaven des Herrschers dieser Welt und seiner Mächte. Weil wir ihre Sklaven sind, sind wir Gefangene des Todes und der Sünde. Jesus ist gekommen um diese dunklen Mächte zu besiegen, zu entmachten und uns dadurch von dieser Sklaverei zu befreien. Dies hat er durch seinen Tod und seine Auferstehung bewirkt, diese Wahrheit finden wir an vielen Stellen des Neuen Testaments.
Hebräer 2,14f: 14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil, auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel, 15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
1 Joh 3,8: Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Kol 2,15: Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus.
Durch Jesus können wir frei werden von den dunklen Mächten die uns versklaven und einziehen in sein verheißenes Land (das Leben zu dem er uns berufen hat).
Siehe auch:
Schreibe einen Kommentar