Was ist die „Jesus Reformation”?
Vor 500 Jahren veränderte Martin Luther die Welt, indem er eine Reformation einleitete. Der Kern der Reformation war eine Reformation der Theologie und die Wiederherstellung frühchristlicher Glaubensvorstellungen. Heute überdenken Tausende von Christen ihren Glauben neu. Sie stellen ehrliche Fragen zu schwierigen Themen.
Wir glauben, dass es Zeit für eine neue Reformation ist. Im Mittelpunkt dieser neuen Reformation steht der wunderbare Gott, den wir in Jesus finden. Jesus Reformation möchte diese Reformation fördern, indem sie Anhänger Jesu inspiriert und ausbildet.
Jesus Reformation ist ein weltweites Netzwerk von Jüngern Jesu, die Jesus zum Mittelpunkt ihres Lebens machen, die die Bibel ernst nehmen und die bereit sind, sich ehrlich mit schwierigen Fragen auseinanderzusetzen und nach Antworten zu suchen. Wir wollen Denkanstöße geben, um den Status quo der Theologien, die nicht mit Jesus vereinbar sind, in Frage zu stellen und sie hoffentlich auf Jesus und seine Lehren auszurichten.
Wir hoffen, dass diese Website durch das ständige Hinzufügen neuer Artikel zu einer Informationsquelle für Menschen wird, die auf ihrer theologischen Reise nach neuen Antworten suchen. Wir schreiben über Dinge, die wir auf unserer eigenen Reise gelernt haben, erheben aber keine dogmatischen Ansprüche. Wir wissen, dass wir nur bruchstückhaft erkennen, deshalb wollen wir mit einem demütigen Herzen nach neuen Antworten suchen und uns korrigieren lassen, wenn wir erkennen, dass unsere Theologie nicht mit Jesus und seiner Lehre übereinstimmt.
Folge uns gerne auch auf Facebook und Instagram, wo wir regelmäßig inspirierende Zitate und Updates posten, wenn ein neuer Artikel veröffentlicht wurde.
https://www.facebook.com/DieJesusReformation
https://www.instagram.com/jesusreformation_de/
Twitter haben wir aktuell leider nur auf Englisch im Angebot:
Was glauben wir?
Jesus ist das Zentrum unseres Lebens und Glaubens.
Es soll euch zuerst um Gottes Reich und Gottes Gerechtigkeit gehen, dann wird euch das Übrige alles dazugegeben. (Mt. 6,33 NGÜ)
Er soll der König über alle unsere Lebensbereiche sein.
Alles, was ihr tut und was ihr sagt, soll zu erkennen geben, dass ihr Jesus, dem Herrn, gehört. (Kol. 3,17 GNB)
Deshalb machen wir ihn zu dem Mittelpunkt unseres Denkens und Tuns.
[Möge] Christus verherrlicht werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod. Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn. (Phil. 1,20-21 Luther 2017)
Unsere Ziel ist es ihn zu kennen und ihm dadurch immer ähnlicher werden zu können.
Denn ich habe euch ein Beispiel gegeben, dass auch ihr tut, wie ich euch getan habe. (Joh. 13,15 ELB) Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Joh. 17,3 Schlachter 2000)
Wir glauben dass wir nur durch Jesus erkennen können wie Gott wirklich ist. Jesus ist das exakte Ebenbild Gottes .
Jesus ist der Abglanz Gottes Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens. (Heb 1,3 Luther 2017) Der Sohn ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, (Kol. 1,15 NGÜ)
Wir wollen Jesus überall bekannt machen und betonen dabei die Bedeutung des Kreuzes.
Denn ich nahm mir vor, nichts anderes unter euch zu wissen als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt. (1.Kor. 2,2 ELB)
Wir wollen von ihm lernen Menschen mit seiner selbstlosen Liebe zu lieben.
Dies ist mein Gebot: Ihr sollt einander so lieben, wie ich euch geliebt habe. Niemand liebt mehr als einer, der sein Leben für seine Freunde opfert. (Joh. 15,12-13 GNB) Euer ganzes Leben soll von der Liebe bestimmt sein. Denkt daran, wie Christus uns geliebt und sein Leben für uns gegeben hat, als eine Opfergabe, an der Gott Gefallen hatte. (Eph. 5,2 GNB)
Wir wollen Jünger machen so wie er Jünger gemacht hat.
Darum geht zu allen Völkern und macht sie zu Jüngern. (Mt. 28,19 NL)
Wir wollen in ihm bleiben und darin wachsen sein Reden zu uns zu hören.
Wer in mir bleibt und ich in ihm, wird viel Frucht bringen. Denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. (Joh. 15,5 NL) Meine Schafe hören auf mich. Ich kenne sie und sie folgen mir. (Joh. 10,27 GNB)
Wir haben ihn als Heiler unserer zerbrochenen Herzen erfahren, haben erlebt wie seine Wahrheit uns frei gemacht hat und wollen diese Freiheit weitergeben.
Der Geist Gottes, des Herrn, ruht auf mir, denn der Herr hat mich gesalbt, um den Armen eine gute Botschaft zu verkünden. Er hat mich gesandt, um die zu heilen, die ein gebrochenes Herz haben, und zu verkündigen, dass die Gefangenen freigelassen und die Gefesselten befreit werden. (Jesaja 61,1 NL)
Wir verkünden dass er König ist, ewig zusammen mit Gott regieren wird und eines Tages alles in allen sein wird.
Jetzt ist [Jesus] als Herrscher eingesetzt über jede weltliche Regierung, Gewalt, Macht und jede Herrschaft und über alles andere, in dieser wie in der zukünftigen Welt. Gott hat alles der Herrschaft von Christus unterstellt und hat Christus als Herrn über die Gemeinde eingesetzt. (Eph. 1,21-22 NL) Wenn dann alles unter die Herrschaft von Christus gestellt ist, wird er selbst, der Sohn, sich dem unterstellen, der ihn zum Herrn über alles gemacht hat. Und dann ist Gott alles in allen. (1.Kor. 15,28 NGÜ)
Um dies mit vollem Potential tun zu können glauben wir dass wir unsere Denken, unsere Weltanschauung, erneuern (reformieren) müssen und der Lehre und dem Beispiel Jesu anpassen müssen.
Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer ganzes Denken erneuert wird. Dann könnt ihr euch ein sicheres Urteil bilden, welches Verhalten dem Willen Gottes entspricht, und wisst in jedem einzelnen Fall, was gut und gottgefällig und vollkommen ist. (Röm. 12,2 GNB)